Digitales Flottenmanagement vor Ort
connect:deskDas Flottenmanagement-System connect:desk bietet Ihnen übersichtlichen Zugriff auf alle Daten Ihrer Flotte. Die Software dient der Verwaltung von Fahrzeug- und Fahrerdaten und ermöglicht das einfache Zusammenstellen von Reports.
Von Fahrzeug- und Fahrerverwaltung über Wartungs- und Einsatzplanung bis hin zur Überwachung und Analyse sämtlicher Fahrzeugdaten – connect:desk ist das Herzstück des gesamten Flottenmanagements. Die Software lässt sich intuitiv bedienen und eignet sich daher sowohl für erfahrene Flottenmanager als auch für Gelegenheitsnutzer, die nur einzelne Funktionen benötigen.
Freigegebene Version der Software:
connect:desk 2.7.2
connect:composer 2.3.17
Variable Funktionsmodule
Die Anforderungen an Flottenmanagementsysteme sind oft sehr spezifisch: Jeder Betrieb bietet ein anderes Einsatzumfeld für die Flurförderzeuge. Deshalb sind die einzelnen Funktionsmodule von Linde connect individuell zu einem System kombinierbar, das die jeweiligen Anforderungen optimal erfüllt.
Über connect:ac kontrollieren Betreiber den Zugang zu ihrer Flotte und ermöglichen einen sicheren und einfachen Fahrzeugcheck vor jedem Einsatz. connect:dt dokumentiert Einsatzdauer, Unfälle und Funktionstüchtigkeit der Flottenfahrzeuge. Mit connect:an analysieren und überwachen Flottenmanager die Auslastung und Performance ihres Fuhrparks. Das Modul bewertet zudem den Zustand der Batterie und erkennt mögliche Fehlbedienungen. Mit connect:zi lassen sich die Positionen von Flurförderzeugen an unterschiedlichen Standorten weltweit überwachen. Innerhalb von Lager- und Produktionsbereichen können zudem Sicherheitszonen mit Geschwindigkeitsanpassungen definiert werden.
connect:desk im Detail
Dashboard
Das Dashboard dient als Kommunikationszentrale von connect:desk. Mit individuell anpassbaren Widgets wie z.B. dem Kalender, Fahrzeugmeldungen und Zugängen können Flottenmanager ihre Flotte überwachen und kontrollieren. Alle Meldungen werden bei Bedarf direkt als E-Mail an sie weitergeleitet.
Organisation
Im Bereich Organisation können Flottenmanager Fahrer, Einsatzort, zugewiesene Fahrzeuge und weitere Informationen bearbeiten. Die hierarchisch aufgebaute Listenanzeige bietet eine übersichtliche Darstellung der Organisationsstruktur und vereinfacht die Zuweisung und Verwaltung von Zugriffs- und Nutzungsrechten.
Verwaltung
Tabellen, Detailansichten und verschiedene Eingabeelemente ermöglichen die flexible Betrachtung, Pflege und Erweiterung großer Datenmengen. So können beispielsweise Fahrerlaubnisse, Schulungen oder Gesundheitschecks einfach gemanagt werden.
Zonen
Im Bereich Zonen planen und konfigurieren Flottenmanager anhand eigener Hallen- oder Werkspläne Zonenbereiche und Hallendurchfahrten und definieren bei Bedarf automatisierte Geschwindigkeitsanpassungen. Das Fahrzeugtempo wird so beispielsweise an Kreuzungen oder engen Stellen gezielt gesteuert und die Sicherheit erhöht.
Transparenz durch Reports und Analysen
Auf Basis der umfassenden Daten zur Fahrzeugflotte lassen sich mit connect:desk knapp 30 interaktive Berichte zur Flotte, zu einzelnen Bereichen, Fahrzeugen oder Fahrern abrufen. Die Daten werden in übersichtlichen Diagrammen und Tabellen dargestellt. So wissen Flottenmanager genau, wer welches Fahrzeug wann und wie genutzt hat. Es gibt insgesamt vier Report-Kategorien:
Logbuch
Das Logbuch gibt einen Überblick über alle erfassten Ereignisse der einzelnen Fahrzeuge. In der Pre-Op-Check-Tabelle werden alle durchgeführten Pre-Op-Checks der ausgewählten Fahrzeuge sowie die zugehörigen Antworten der Fahrer aufgelistet. Interaktive Diagramme zeigen auffällige Ladezustände und Logouts und können nach Fahrer und Fahrzeug gruppiert werden.
Nutzung
Die Nutzungsanalyse liefert eine Übersicht über die Verwendung und Auslastung aller Fahrzeuge. Das interaktive Diagramm zeigt, wie lange und zu welchem Zweck die Fahrer die ausgewählten Fahrzeuge genutzt haben. Ebenfalls aufgelistet werden Schock-Werte, der Verlauf des Ladezustands sowie die Verteilung der Zonendurchfahrten.
Service
Koordination
Die Kategorie Koordination liefert Daten zu Fahrern sowie der Nutzung und Auslastung aller Fahrzeuge. Die Fahrzeugverteilung gibt einen Überblick über die Zusammensetzung der gesamten Flotte - geordnet nach Hersteller, Fahrzeugtyp sowie weiteren Kriterien. Der Fahrzeugbestand listet alle Fahrzeuge mit ihren wichtigsten Eigenschaften auf. In der Fahrerunterweisung finden sich alle durchgeführten und ausstehenden Unterweisungen von Fahrern.